Einsatzberichte

Leider dürfen wir keine weiteren als die genannten Details zu unseren Einsätzen veröffentlichen, wir bitten um Ihr Verständnis.

21.09.2023 // Einsatz 43 / 2023
Feuer - Süderbrarup

+++ E I N S A T Z +++

📝 43 / 2023 📅 22.09.2023 🕐 19:13 🌐 Süderbrarup

Wir wurden zu einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Nach intensiver Erkundung wurde ein Brandereignis in einem Maschinenraum festgestellt. Umgehend gingen zwei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Die vermisste Person konnte zügig gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Während der Brandbekämpfung kam es zu einem Atemschutznotfall, ein Kamerad brach im Objekt zusammen und musste mit Hilfe des in Bereitstellung stehenden Sicherungstrupps gerettet werden. Parallel wurde eine Löschwasserversorgung aus einem ca. 120 Meter entfernten Hydranten aufgebaut sowie die Einsatzstelle vollumfänglich ausgeleuchtet.

Glücklicherweise stellte sich das beschriebene Szenario als Alarmübung heraus. Es lag kein reales Brandereignis vor. Wir bedanken uns für die Bereitstellung des Übungsobjektes.


20.09.2023 // Einsatz 42 / 2023
Notfall - Süderbrarup

+++ E I N S A T Z +++

📝 42 / 2023 📅 20.09.2023 🕐 13:49 🌐 Süderbrarup

Unsere AED-Gruppe wurde zu einem medizinischen Notfall alarmiert.


13.09.2023 // Einsatz 41 / 2023
Notfall - Süderbrarup

+++ E I N S A T Z +++

📝 41 / 2023 📅 13.09.2023 🕐 18:56 🌐 Süderbrarup

Unsere AED-Gruppe wurde zu einem medizinischen Notfall alarmiert.


05.09.2023 // Einsatz 40 / 2023
Feuer - Süderbrarup

+++ E I N S A T Z +++

📝 40 / 2023 📅 05.09.2023 🕐 02:16 🌐 Süderbrarup

Wir wurden zu einer Rauchentwicklung alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage nicht. Nach intensiver Erkundung konnte kein Brandereignis festgestellt werden. Zusätzlich befand sich der Rettungsdienst und die Polizei an der Einsatzstelle.


26.08.2023 // Einsatz 39 / 2023
Technische Hilfeleistung - Loit

+++ E I N S A T Z +++

📝 39 / 2023 📅 26.08.2023 🕐 23:56 🌐 Loit

Wir wurden gemeinsam mit den Feuerwehren aus Loit und Twedt zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 201 alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Es kam aus ungeklärter Ursache zu einer Kollision zwischen zwei Personenkraftwagen. Glücklicherweise brannte - wie anfänglich angenommen - keines der Unfallfahrzeuge. Eine Person konnte ihr Fahrzeug nicht eigenständig verlassen und wurde mittels schweren technischen Gerät befreit und anschließend an den Rettungsdienst übergeben. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Die Bundesstraße 201 war während dieser Maßnahmen und der anschließenden Bergung der Unfallfahrzeuge voll gesperrt.


25.08.2023 // Einsatz 38 / 2023
Notfall - Süderbrarup

+++ E I N S A T Z +++

📝 38 / 2023 📅 25.08.2023 🕐 17:42 🌐 Süderbrarup

Unsere AED-Gruppe wurde zu einem medizinischen Notfall alarmiert.


18.08.2023 // Einsatz 37 / 2023
Technische Hilfeleistung - Süderbrarup

+++ E I N S A T Z +++

📝 37 / 2023 📅 18.08.2023 🕐 17:39 🌐 Süderbrarup

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Es kam aus ungeklärter Ursache zu einem Begegnungsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen. Ein durch Zufall vorbeigekommener Rettungswagen und Kamerad übernahmen die Erkundung und Erstversorgung. Wir öffneten unter Zuhilfenahme von schweren technischen Gerät die Fahrertür und übergaben eine - glücklicherweise - nicht eingeklemmte Person an den Rettungsdienst. Die mitalarmierte Feuerwehr Steinfeld konnte die Anfahrt abbrechen. Während der Maßnahmen war die Schleswiger Straße in beiden Richtungen voll gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.


16.08.2023 // Einsatz 36 / 2023
Feuer - Loit

+++ E I N S A T Z +++

📝 36 / 2023 📅 16.08.2023 🕐 13:05 🌐 Loit

Wir wurden zu einem Flächenbrand in die Gemeinde Loit alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Wir führten Löscharbeiten durch und unterstützten mit Personal. Zusätzlich befanden sich die Feuerwehren aus Brebel und Loit sowie die Polizei und der Rettungsdienst an der Einsatzstelle.


09.08.2023 // Einsatz 35 / 2023
Notfall - Süderbrarup

+++ E I N S A T Z +++

📝 35 / 2023 📅 09.08.2023 🕐 07:41 🌐 Süderbrarup

Unsere AED-Gruppe wurde zu einem medizinischen Notfall alarmiert.


04.08.2023 // Einsatz 34 / 2023
Technische Hilfeleistung - Ekenis

+++ E I N S A T Z +++

📝 34 / 2023 📅 03.08.2023 🕐 13:13 🌐 Ekenis

Wir wurden zu einem bereits laufenden Einsatz der Feuerwehr Ekenis nachalarmiert. Vor Ort traten Betriebsstoffe nach einem Verkehrsunfall aus. Nach kurzer Erkundung und Rücksprache mit den Kräften vor Ort war kein Eingreifen für uns notwendig. Zusätzlich befanden sich die Feuerwehren aus Boren und Lindau sowie der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.


26.07.2023 // Einsatz 33 / 2023
Feuer - Süderbrarup

+++ E I N S A T Z +++

📝 33 / 2023 📅 26.07.2023 🕐 00:15 🌐 Süderbrarup

Wir wurden zu einem Mülleimerbrand alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Wir führten Nachlöscharbeiten durch und rückten nach kurzer Zeit wieder ein.


25.07.2023 // Einsatz 32 / 2023
Feuer - Süderbrarup

+++ E I N S A T Z +++

📝 32 / 2023 📅 25.07.2023 🕐 18:20 🌐 Süderbrarup

Wir wurden zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder alarmiert. Nach intensiver Erkundung konnte kein Brandereignis festgestellt werden.


18.07.2023 // Einsatz 31 / 2023
Feuer - Süderbrarup

+++ E I N S A T Z +++

📝 31 / 2023 📅 18.07.2023 🕐 12:53 🌐 Süderbrarup

Wir wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Bereits auf Anfahrt bestätigte sich die Lage. Nach einer kurzen Lageerkundung stellte man ein Nutzfeuer als Grund zur Alarmierung fest. Aufgrund der Größe des Feuers, der Trockenheit und der damit verbundenen Gefahr der Ausbreitung löschten wir dieses unter Zuhilfenahme des Schnellangriffsschlauches ab. Der mitalarmierte Rettungsdienst konnte die Anfahrt abbrechen.


17.07.2023 // Einsatz 30 / 2023
Technische Hilfeleistung - Süderbrarup

+++ E I N S A T Z +++

📝 30 / 2023 📅 17.07.2023 🕐 12:59 🌐 Süderbrarup

Wir wurden zu einem Arbeitsunfall mit einer teilweise eingeklemmten Person alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war die Person bereits befreit und wurde vorbildlich von Ersthelfern versorgt. Wir übernahmen die weitere Betreuung, unterstützten den Rettungsdienst und kümmerten uns um die Unfallzeugen. Anschließend sicherten wir die Landung des ebenfalls alarmierten Rettungshubschraubers ab. Zusätzlich befand sich die #Polizei an der Einsatzstelle.


16.07.2023 // Einsatz 29 / 2023
Technische Hilfeleistung - Süderbrarup

+++ E I N S A T Z +++

📝 29 / 2023 📅 16.07.2023 🕐 12:48 🌐 Süderbrarup

Wir wurden zu einer Notfalltüröffnung alarmiert. Vor Ort verschafften wir uns Zugang zum Gebäude und unterstützen den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst.